Marketingfreelancer aus Norddeutschland
Mr. Jack's
Der Komponist deines Marketing-Orchesters
Lass uns zusammen eine Symphonie des Erfolgs schreiben
Mr. Jack's
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ehrlich und direkt
Wir kennen es alle - stundenlanges Arbeiten, schlaflose Nächte und dann diese Frage: Ist das Ergebnis jetzt wirklich top oder täuscht mich mein Blick? Genau hier komme ich ins Spiel. Als dein Marketing-Freelancer bin ich der frische Wind, der die Nebel der Betriebsblindheit verjagt. Mit meinem fachkundigen Blick biete ich dir eine zweite Meinung, die klare Sicht und neue Perspektiven schafft. Zusammen rocken wir das!
Das Schöne: Der Klugscheißer-Modus ist kostenlos. Erst wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge haben möchtest, gibt es eine Rechnung.
Content Creation
Deine Marke, Deine Geschichte
Stell dir vor, du hättest eine Leinwand und die Welt ist dein Publikum. Du möchtest eine Geschichte erzählen, die niemanden kalt lässt. Genau das machen wir mit Content Creation. Ich helfe dir, deine Marke durch kreative Inhalte zum Leuchten zu bringen. Dabei nutzen wir verschiedene Medienformate - Bilder, Videos, Audio - um deine Botschaft zum Leben zu erwecken. Gemeinsam erstellen wir zielgruppenspezifischen Content, der genau auf die Bedürfnisse deiner Kunden zugeschnitten ist. Lass uns deine Geschichte erzählen und dein Publikum fesseln!
Full Service
Mehr Zeit fürs Wesentliche
Stell dir vor, du könntest dich voll und ganz auf das konzentrieren, was du am besten kannst – dein Kerngeschäft. Währenddessen hält dir jemand den Rücken frei und kümmert sich um all die kleinen und großen Aufgaben des Marketings. Genau das bin ich für dich. Als dein langfristiger Partner im Marketing nehme ich dir diese Last ab und arbeite proaktiv in dem Rahmen, den du vorgibst. Gemeinsam sorgen wir dafür, dass dein Unternehmen wächst und gedeiht, während du dich auf das konzentrierst, was dir am Herzen liegt. So hast du mehr Zeit für dein Ding und kannst trotzdem sicher sein, dass dein Marketing in guten Händen ist.
Meine Marketing Favorites
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Direkte Interaktion - muss man mögen, aber wenn man Bock drauf hat, ist ein regelmäßiger Livestream eine geniale Möglichkeit, eine Community aufzubauen und Menschen von sich zu begeistern.
Eigentlich habe ich erwartet, dass während der Lockdowns wesentlich mehr Unternehmen auf diesen Zug aufspringen, aber bis jetzt Fehlanzeige. Und das ist geil für dich, wenn dieses Format etwas für dich ist.
Die technischen Voraussetzungen sind seit einigen Jahren rapide gefallen. Du kannst dein Smartphone nehmen und mit deinem Instagram-Kanal live gehen. Auch wenn du es etwas professioneller bzw. aufwendiger haben möchtest, sind die Anschaffungskosten für Equipment im dreistelligen Bereich vollkommen realistisch.
Wenn du gut bist, kannst du sogar den Stream selbst erfolgreich monetarisieren. Während des ersten Lockdowns habe ich mit einem Geschäftspartner das erste Livestreamkonzert in MV durchgeführt und dieses erfolgreich mit einem unteren vierstelligen Betrag monetarisiert. Bei minimalem Aufwand.
Einige Livestreamkanäle von Unternehmen erzielen 3-4 stellige direkte Einnahmen (vor Steuern) rein durch das Streamen. Klingt das nach deinem Ding?
Ich denke, die Wichtigkeit dieses Themas "Fachkräftegewinnung" muss ich nicht erklären. Und der Countdown läuft bereits. Das, was wir gerade erleben, ist die Spitze des Eisbergs. Meine Empfehlung ist daher: Wappne dich so schnell wie möglich. Bald zählt nur noch, ob du der geilste Arbeitgeber auf dem Markt bist und ob du das transparent machen kannst. Klingt erstmal simpel, aber nicht leicht zu erreichen. Mal eine Social-Media-Kampagne und eine Zeitungsanzeige schalten wird bald genauso effektiv sein wie eine Stellenausschreibung auf der Homepage zu veröffentlichen und zu hoffen, dass irgendwer sich bewirbt.
Das Schöne daran ist, es ist keine Magie, sondern nur ein langer und steiniger Weg. Ein Marathon, wenn du so willst, bei dem ich dir sehr gerne helfe. Mir ist dabei nur wichtig, dass wir das richtig angehen. Vom Fundament an bis zum Dach. Dir bringt kein schickes Dach etwas, was beim ersten Windstoß zusammenbricht.
Ein kleiner, aber wirkungsvoller Klassiker. Es ist zwar kein Wundermittel wie am Anfang von YouTube, aber richtig eingesetzt kann es immer noch viel bewirken. Und die Produktionskosten und das notwendige Know-how sinken seit Jahren kontinuierlich. Aber bitte denke hier nicht an den antiken Imagefilm mit Trance-Musik. Das Konzept, bei dem sich die Unternehmen geil finden, aber kein Kunde etwas damit anfangen kann.
YouTube ist (noch) die zweitgrößte Suchmaschine der Welt. Haben Menschen ein Problem, das sie lösen möchten, gehen sie sogar häufig zuerst zu YouTube. Warum bist du da noch nicht (erfolgreich) vertreten?
Lass uns das ändern und mit gutem Videomarketing deine Conversionrate durch die Decke treiben.
Die meisten nennen diesen Punkt "Social Media Management". Ich finde, dass es dem Thema nicht gerecht wird und die Möglichkeiten einschränkt. Im Kern des Themas geht es doch darum, eine Gruppe von Menschen von etwas zu begeistern. Eine Community oder meinetwegen auch Fans zu schaffen, die von dir begeistert sind und das auch nach außen zeigen. Eine Community ist nicht nur eine Zahl an Likes, Followern oder Kommentaren.
Ich trete hier gerne einen Schritt zurück und trenne Community von Social Media Kanälen. Diese sind ein Hilfsmittel, um mit Menschen zu kommunizieren, nicht aber das Ziel deiner Bemühungen. Du willst zahlende Kunden, die begeistert sind und deinen Content konsumieren, um dann in dein Produkt zu investieren.
Du magst es gerne persönlich, echt und authentisch? Ich auch, und das ist mein erklärtes Ziel, welches ich mit meiner Businessfotografie verfolge. Ein Stockfoto ist günstiger, bequemer und vermeintlich schneller. Wenn man aber geplant an die Sache herangeht und sich einmal Zeit nimmt, einen eigenen Bestand an Fotos anzulegen, hat man für die nächsten Jahre für 80-90% der Situationen das passende Foto.
Ich mag Podcasts! Sie sind eine Möglichkeit, Menschen und Unternehmen kennenzulernen. Und sie sind relativ einfach zu produzieren. Thema vorbereiten, Mikrofon schnappen und loslabern. Natürlich muss man am Anfang einiges an Arbeit investieren, um aus einem leeren Blatt ein gutes Podcast-Konzept zu erstellen. Danach "läuft das", wie man hier im Norden so schön sagt.
Dies ist eine perfekte Marketingmethode für die "Schnacker" unter euch. Also, wenn du gerne redest und auch die passenden Geschichten zu erzählen hast, dann bist du hier genau richtig. Und auch wenn du der Meinung bist, nicht die passenden Geschichten zu haben, lass uns einfach mal zusammen schauen, ob wir spannende Themen für deine Kunden zu erzählen haben.
Growth Hacking, Marketing Automation, Big Data Analytics, Remarketing... es gibt so viele tolle Begriffe im Online Marketing, die für einen Bullshit Bingo Generator herhalten können. Verstehe mich nicht falsch: Im gewissen Maße haben alle Methoden ihre Berechtigung und Bedeutung, jedoch in Maßen, nicht in Massen.
Spannend finde ich, wenn man auf eine optimierte Homepage kommt und als Erstes das Cookie-Banner wegklicken muss, dann ein Pop-Up für den Newsletter aufploppt und man anschließend noch wegklicken muss, um keine Browser-Benachrichtigungen zu erhalten. Ohne überhaupt angefangen zu haben, Content zu konsumieren.
Deswegen verfolge ich im Online Marketing einen anderen Ansatz. Ich möchte Kunden ein angenehmes Erlebnis bieten, sodass sie sich wohlfühlen und kaufen wollen. Mir sind Daten und Zahlen größtenteils total egal. Passt das auch zu deinem Mindset? Lass uns mal zusammen schauen, wie ich dir im Online Marketing helfen kann.
KeyFacts
Patrik Witzke
- Baujahr 1989
- geboren in MV
- Pragmatiker
- pensionierter Musiker
MarketingFutzi, Content Producer
und Eierlegende Wollmilchsau
- Norddeutsche Mentalität trifft auf Ostdeutsches Fairplay
- seit mehr als 15 Jahren Marketingverliebt
- seit ca. 12 Jahren selbstständig, 3 davon Vollzeit
- Ausbildung in einer Ambient Marketing Agentur
Die Zusammenarbeit mit Mir
Vorweg muss ich dir erst einmal mitteilen, dass ich natürlich der geilste, beste und kreativste Marketingfreelancer of the Universe bin. Logisch, oder? Andere Marketingfreelancer sind das natürlich auch.
Was kannst du also von mir erwarten? Als Marketingfreelancer habe ich mich besonders auf kleine und mittelständische Unternehmen spezialisiert. Dabei ist es besonders wichtig, effektiv und gezielt zu arbeiten und sich nicht im Klein-Klein der Perfektion zu verlieren.
Außerdem bin ich kein Spezialist, sondern eher eine eierlegende Wollmilchsau. Das hat den Vorteil, dass ich die meisten Arbeiten für KMUs direkt selbst erledigen kann. Das spart Zeit und sehr viel Geld. Und wenn es dann doch mal etwas spezieller wird, kenne ich den passenden Spezialisten, den ich mit ins Boot holen kann.
Eines sei aber gesagt: Wenn du auf der Suche nach dem einfachen Weg bist und gerne im Strom der Masse schwimmst, dann bist du hier falsch. Empfehle mich aber gerne deinen Konkurrenten!
Wenn dir aber Nachhaltigkeit genauso wichtig ist wie mir und du gerne auf eine Partnerschaft auf Augenhöhe setzen möchtest, dann bist du genau richtig bei mir! Dann lass uns mal in Ruhe schnacken, wo die gemeinsame Reise hingehen kann und was ich genau für dich tun kann!
News
Es geht in großen Schritten weiter, mit einem gigantischen Design- und Content-Update. Jetzt endlich mit Darkmode, vernünftigen und merkbaren URL-System und ein bisschen Animation.
Und es bleibt dabei: Es gibt keine Cookies und damit auch keine Cookie-Banner, die du genervt wegklicken musst.
Da ich aber keine Cookies verwende, bin ich auf dein manuelles Feedback angewiesen. Schreib mir also bitte eine E-Mail, wenn dir etwas nicht gefällt oder besonders gut gefällt.
Des Weiteren ist die Livestreamseite jetzt unter www.mrjacks.de/live und die Panoramaseite unter www.mrjacks.de/panorama erreichbar.
Was kommt als nächstes? Nun, diesen Newsbereich werde ich noch zu einem Slider umbauen. Außerdem möchte ich diese Seite mit mehr Content füllen und auch noch die ein oder andere themenbezogene Landingpage erstellen.
Danach geht es dann (hoffentlich) in großen Schritten in Richtung Kundenportal.
Mein Erholungsurlaub ist nun vorbei und es ist Zeit, wieder an die Arbeit zu gehen. Es wäre schön, wenn alles wieder zur Normalität zurückkehren würde, aber leider ist das nicht der Fall. Meine Long Covid-Erkrankung beeinflusst mich immer noch und macht es mir schwer, meine Arbeit zu erledigen. Trotzdem muss ich weitermachen und mich auf die Zukunft konzentrieren.
Daher stehen eine große und diverse kleine Veränderungen bevor: Die Insane Studios wird es bald nicht mehr geben - zumindest nicht unter diesem Namen. Um den Übergang schön "smooth" zu gestalten, werde ich zukünftig "Mr. Jack's" überall schon als Markennamen nutzen. Die dazugehörige Domain funktioniert auch schon.
Warum die Namensänderung?
Nun, ein Grund ist, dass viele das Wort "Insane" nicht richtig verstehen (oder aussprechen 😉). Die negative Konnotation 🧁 des Wortes war schon immer ein kleiner Hacken.
Zudem verlagert sich mein Markenschwerpunkt von Kreativität hin zu ehrlicher Marketingkommunikation. Als Konsument beobachte ich ständig, dass es immer mehr Unehrlichkeit und mangelndes Interesse an ehrlicher Kommunikation gibt. Marketing und insbesondere Werbung scheinen mir zu einem Mittel der profitorientierten Manipulation von Kunden zu verkommen.
Mit anderen Worten: Meine "die wollen mich doch verarschen"-Momente haben sich in den vergangenen Monaten stark gesteigert.
Statt das Handtuch zu werfen, habe ich mich entschlossen, dieser Entwicklung entgegenzuwirken und allen willigen Unternehmen eine Alternative zu bieten. Mr. Jack's wird zukünftig noch mehr auf ehrliche und nachhaltige Kommunikation setzen.